Die bei der Gesellschaft Deutscher Chemiker eingerichtete und nach dem Gründungspräsidenten der GDCh-Vorgängerorganisation Deutsche Chemische Gesellschaft benannte August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung vergibt jährlich zum Sommersemester Stipendien zur Förderung Studierender in einem Bachelorstudiengang an einer deutschen Hochschule in Chemie und angrenzender Gebiete.
Stipendien der August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung werden an Studierende in einem Chemie- oder chemienahen Bachelor-Studiengang (wie Lehramt Chemie oder Chemieingenieurwesen) vergeben, deren drittletztes Studiensemester im auf die Bewerbung folgenden Sommersemester beginnt. Die Stipendien haben eine Laufzeit von 18 Monaten (April bis einschließlich September des folgenden Jahres), d.h. bis zum Abschluß des letzten Regel- Studiensemesters des Bachelorstudiengangs, an dessen Ende der Bachelorabschluß steht.
Die Bewerbungsunterlagen der Studierenden müssen unbedingt bis zum 1. Februar 2016 bei dem oder der zuständigen Vorsitzenden des Ortsverbandes bzw. bei dem Sprecher bzw. der Sprecherin des zugehörigen JungChemikerForums eingereicht worden sein.
Weitere Informationen sowie das Antragsformular gibt es gdch.de/hofmannstiftung