Neues aus dem JCF - Alkohol, Nüsse und Globalisierung

28.11.2013


Artikel aus der Chem-Is-Try 14 des FSR Chemie Paderborn

Das JCF Paderborn hatte im letzten Semester Dr. Ingeborg Vinke zu einem Vortrag über "Das Berufsbild Zollchemikerin - Spagat zwischen Chemie und Steuern" eingeladen. Ingeborg Vinke hat bis 1996 an der Universität Paderborn studiert und anschließend promoviert. Danach zog es sie über Zwischenstationen zum "Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung - Dienstsitz Berlin", kurzum zum Zolllabor in der Bundeshauptstadt.

In ihrem spannenden Vortrag berichtete die Referentin dann über die Einordnung von Zollgütern, welche die zuständigen Behörden oftmals vor große Herausforderungen stellt. Insbesondere bearbeitete Konsumgüter wie beispielsweise geröstete Haselnüsse sind je nach Röstgrad unterschiedlich einzustufen.

Ein Schwerpunkt des Vortrages lag auf der Einordnung von Alcopops. Um die von der Bundesregierung erhobenen Steuern für klassische Alcopops (Limonadenverschnitt mit kleinen Mengen an hochprozentigen Spirituosen) zu umgehen, werden moderne Varianten auf der Basis von Malz erzeugt. Dies führt zu einer ähnlichen Einordnung wie Biermischgetränke, auch wenn eine klare, hochprozentige Flüssigkeit nicht mehr wirklich an Bier erinnert.

Frau Ingeborg Vinke [2.v.l.] sprach über die vielfältigen Aufgaben eines Zollchemikers

Im Zuge eines jahrelangen Rechtsstreites wurde die Einordnung solcher Getränke mehrfach geändert. Das zeigt, dass eindeutige Zuordnungen in Steuerklassen zuweilen nicht ohne Probleme zu bewerkstelligen sind.

Am 12.10.13 kam es bei einem dramatischen Wahlshowdown zur Neuwahl des JCF-Sprecherteams. Als Sprecher vertreten euch seit jener Nacht Annika Reitz, Anke Hillebrand und Nikolai Sitte. Das Sprecherteam verlassen haben nach langjährigem Engagement Sandra Szillies und Christian Weinberger. Die beiden verdienen ganz besondere Anerkennung, da sie ihr Amt im Sprecherteam 4 bzw. 2 Jahre ausübten. Vielen Dank für eure tatkräftige Mitarbeit und viel Glück und Erfolg auf eurem weiteren Karriereweg!

Neben der Vergangenheit wollen wir aber auch in die Zukunft blicken. In diesem Semester erwarten euch aus dem JCF mehrere interessante Veranstaltungen. Am Mittwoch, den 11.12.13 laden wir euch zum nächsten International Get-Together in das Jenny-Aloni-Gästehaus ein. Bei Bier und Brötchen werden wir in die faszinierende Kultur Spaniens und des Irans eintauchen. Anschließend freuen wir uns auf spannende und interessante Gesprächsrunden. Wer das erste Get-Togehter verpasst muss nicht traurig sein, im Januar und Februar wird ein weiteres International Get-Togehter stattfinden.

Bei den Veranstaltungen des JCF sind selbstverständlich alle Chemiestudenten, Doktoranten, und Postdocs herzlich willkommen.

Darüber hinaus hat am 27.11.13 der traditionelle Infoabend zum Thema Studium im Ausland mit Unterstützung des International Office und des Auslandsbeauftragten Herrn Prof. Wilhelm stattgefunden. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die angenehme Zusammenarbeit und für euer zahlreiches Erscheinen bedanken und hoffen, dass wir euch in Bezug auf einen möglichen Auslandsaufenthalt weitergeholfen haben.

Bei weiteren Fragen bezüglich des JCF oder unseren Aktionen könnt ihr euch gerne persönlich an ein Sprecherteamsmitglied wenden oder eine E-Mail schreiben. Alle Informationen findet ihr ebenfalls auf unserer Homepage.

Das neue Sprecherteam. V.l.n.r: Anke Hillebrand, Nikolai Sitte, Annika Reitz