Neues aus dem JCF: Ein seichter Vortrag und dazu Schokolade!

18.06.2015


Artikel aus der Chem-Is-Try 17 des FSR Chemie Paderborn

Das JCF Paderborn hatte in diesem Semester die Ehre den deutschlandweit bekannten Professor und Autor („Chemische Köstlichkeiten“; „Chemische Delikatessen“, Wiley-VCH) Klaus Roth in Paderborn begrüßen zu dürfen. Schon seit Jahren reißen sich die Jungchemikerforen in Deutschland um seine Vorträge zu verschieden Themen aus den Bereichen Lebensmittel(-chemie) und „chemischer“ Alltagsphänomene. Wir haben uns für den Vortrag mit dem Titel „Schokolade- ein chemischer Sinnesrausch“ entschieden. Passend zum Thema wurde das Auditorium schon an der Tür zum Hörsaal mit einer Kostprobe versorgt, auf die Verkostung musste aber noch etwas gewartet werden. Der Geruch, der Geschmack und die Textur der Schokolade wurden genauestens aus dem chemischen Blickwinkel beleuchtet bevor die Schokolade dann endlich gegessen werden durfte. Dem Hörer sollte insbesondere im Gedächtnis bleiben, dass Schokolade am besten im Kühlschrank aufbewahrt wird, damit sie nicht die (ungeliebte) Kristallstruktur 6 einnimmt.

Der Vortrag über Schokolade war gut besucht.

Wie bei JCF-Vorträgen üblich bieten wir euch im Anschluss natürlich Laugengebäck und kühle Getränke. Wen das Thema des Vortrags besonders interessiert oder weitere Fragen an den Vortragenden hat, darf uns auch gerne zur Nachsitzung in eines der Paderborner Restaurants begleiten oder im Vorfeld an der Teerunde teilnehmen. Wir freuen uns immer über Gäste!

Als besondere Aktion hat das JCF in diesem Jahr in Kooperation mit dem Fachschaftsrat Chemie und durch Unterstützung des Departments einen Erste Hilfe-Kurs angeboten. Dieser wurde von Annika Reitz geleitet. An zwei Abenden wurden die 8 Unterrichtseinheiten erfolgreich absolviert und dabei verschiedene Szenarien durchgespielt. Zum Glück kam der Spaß auch hier nicht zu kurz.

Eindruck vom Erste-Hilfe-Kurs.

Wenn du diesen Artikel liest, hat bereits der zweite JCF-Vortrag, gehalten von Frau Prof. Dr. Sonja Herres-Pawlis, statt gefunden. Einen detaillierten Bericht dazu gibt es aber erst in der nächsten Ausgabe der Chem is try.

Falls du dich fragst, wie du bei uns mitmachen kannst, wie man Mitglied im JCF wird und welche Vorteile eine Mitgliedschaft verspricht, melde dich einfach beim Sprecherteam, schau auf unserer Homepage vorbei oder komm zum Chemikerstammtisch an jedem ersten Dienstag im Monat um 18:30 Uhr im Grill Café!