Neues aus dem JCF: Interessante Vorträge und drei bekannte Gesichter

27.11.2014


Artikel aus der Chem-Is-Try 16 des FSR Chemie Paderborn

Alle Jahre wieder….blicken wir zurück auf die Arbeit des JCF. Wie bereits in der ChemIsTry 15 angekündigt fand am 02.07.2014 eine Infoveranstaltung zum Berufseinstieg statt. Dafür haben wir Frau Dr. Martha Franz (Personalabteilung) und Frau Dipl. Chem. Gabriele Brenner (Forschung und Entwicklung) von der Firma evonik eingeladen, die zunächst während eines –sehr gut besuchten- Vortrags Tipps für die Stellensuche, Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräche gaben und im Anschluss bei Kaffee und Kuchen insbesondere von ihren persönlichen Erfahrungen erzählten. Interessierte Studenten und Doktoranden stellten fleißig Fragen und knüpften Kontakte. Die Folien der Präsentation können übrigens weiterhin über das Sprecherteam bezogen werden.

Es wurden wertvolle Tipps für die Bewerbung gegeben.

Da das JCF in diesem Semester keinen Vortrag zum GDCh-Kolloqium beisteuert, werden wir im Sommersemester wieder zwei Termine anbieten. Vormerken dürft ihr euch dafür bereits den 27.04.2015, an dem uns Herr Prof. Dr. Klaus Roth mit seinem Vortrag zum Thema „Schokolade- ein chemischer Sinnesrausch“ begeistern wird. Ihr dürft euch natürlich auch auf einige Kostproben freuen.

Der zum Ende des Sommersemesters eingeführte Chemikerstammtisch nimmt so langsam Fahrt auf – nachdem das Grill-Café neu eröffnet hat. An jedem ersten Dienstag im Monat dürft ihr euch gerne zu uns gesellen und ab 18:30 Uhr das neue Gastronomieangebot des Studentenwerkes würdigen. Ihr seid alle herzlich eingeladen mit uns über Gott und die Welt zu reden.

Der nächste Termin findet jedoch außerplanmäßig nicht im Grill-Café statt, alternativ möchten wir alle Chemiker und Interessierte am 02.12.2014 ab 18:30 Uhr auf den Weihnachtsmarkt einladen. Treff ist traditionell am Rathausbrunnen.

Bei weiteren Fragen bezüglich des JCF oder unseren Aktionen, könnt ihr euch gerne persönlich an ein Sprecherteammitglied wenden oder einfach eine E-Mail schreiben. Alle Informationen findet ihr auf unserer Homepage (groups.upb.de/jcf).

Auch die Kaffeerunde ist wie immer gut besucht gewesen.