Artikel aus der Chem-Is-Try 18 des FSR Chemie Paderborn
Das JungChemikerForum Paderborn (JCF), die jungen Mitglieder der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), blickt in diesem Jahr auf zwei Vorträge im Sommersemester 2015 zurück. Neben Herrn Prof. Dr. Klaus Roth (Bericht in der ChemIsTry 17) kam Frau Prof. Dr. Sonja Herres-Pawlis nach Paderborn. Dabei ist Frau Herres-Pawlis besonders den „Älteren“ im Department noch bekannt, denn nach dem Chemiestudium in Paderborn hat sie im Arbeitskreis von Herrn Prof. Dr. Gerald Henkel sowohl Dissertation als auch Habilitationsschrift verfasst. Dass man „von Paderborn aus überall hinkommen kann“, zeigte sie in einem Kurzvortrag mit anschließender lebhafter Diskussion zunächst Studierenden und Doktoranden. Bei Kaffee und Kuchen verriet Frau Herres-Pawlis Tipps und Tricks für alle, die nach ihrer Promotion eine Hochschulkarriere anstreben. Im Anschluss stellte sie dann Teile ihrer Forschung, die sie an der RWTH Aachen betreibt, im Rahmen des GDCh-Kolloquiums vor.
Wie gewohnt bieten wir euch nach den sogenannten „JCF-Vorträgen“ einen kleinen Snack und freuen uns immer über Interessierte, die als Abschluss des Vortragstages noch mit dem Gast und uns essen gehen möchten. Sprecht uns einfach an!
Wir haben außerdem bereits jetzt die Ehre, euch Dr. Johannes Zachmann vom Landeskriminalamt in Düsseldorf ankündigen zu dürfen. Er wird uns im nächsten Semester Einblick in die Arbeit eines Chemikers bei der Polizei gewähren und im Speziellen über Betäubungsmittel berichten.
Besonders interessant für diejenigen, die sich gerade im 3. oder 4. Semester befinden, dürfte das August-Wilhelm-von-Hofmann-Stipendium für Chemiestudierende und Studierende chemieverwandter Studiengänge wie z.B. Lehramt Chemie sein. Die Stipendiaten erhalten eine Förderung in Höhe von 300€ pro Monat für die letzten zwei bzw. drei Bachelorsemester. Die Chancen für eine Förderung stehen gut, daher solltet ihr nicht zögern euch bis zum 01.02.2016 zu bewerben. Alle wichtigen Infos erhaltet ihr auf unserer Homepage.
Falls ihr erste Erfahrungen auf einer Tagung speziell für Studenten und Doktoranden sammeln möchtet, können wir euch das Frühjahrssymposium empfehlen. Die jährlich stattfindende Veranstaltung wird von Jungchemikern organisiert und bietet Vorträge, Postervorstellungen und Diskussionen zu denen ihr auch selbst Beiträge liefern dürft. Zudem könnt ihr andere Jungchemiker kennenlernen und den Austragungsort erkunden. 2016 findet das Symposium in Kiel vom 16.-19. März statt. Weitere Infos auch zu einer möglichen Förderung findet ihr wieder auf unserer Homepage.
Das regionale Sprecherteam setzt sich aktuell aus drei Personen, Annika Reitz, Nikolai Sitte und Anke Hillebrand, zusammen, die bei den Neuwahlen am 23.11.2015 bestätigt wurden. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit Vorträgen und Aktionen. Zögert nicht uns zu kritisieren, zu inspirieren oder euch aktiv mit einzubringen! Auch falls du dich fragst, wie du Mitglied im JCF werden kannst oder welche Vorteile eine Mitgliedschaft verspricht, kannst du gerne bei einem von uns vorbeischauen, auf unserer Homepage oder Facebookseite stöbern oder zum Chemikerstammtisch an jedem ersten Dienstag im Monat um 18:30 Uhr im Grill Café kommen. Wir sehen uns am 05.01.2016!