Archiv


Artikel aus der Chem-Is-Try 16 des FSR Chemie Paderborn

Alle Jahre wieder….blicken wir zurück auf die Arbeit des JCF. Wie bereits in der ChemIsTry 15 angekündigt fand am 02.07.2014 eine Infoveranstaltung zum Berufseinstieg statt. Dafür haben wir Frau Dr. Martha Franz (Personalabteilung) und Frau Dipl. Chem. Gabriele Brenner (Forschung und Entwicklung) von der Firma evonik eingeladen, die zunächst während eines –sehr gut besuchten- Vortrags Tipps für die Stellensuche, Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräche gaben und im Anschluss bei Kaffee und Kuchen insbesondere von ihren persönlichen Erfahrungen erzählten. Interessierte Studenten und Doktoranden stellten fleißig Fragen und knüpften Kontakte. Die Folien der Präsentation können übrigens weiterhin über das Sprecherteam bezogen werden.

Es wurden wertvolle Tipps für die Bewerbung gegeben.

Da das JCF in diesem Semester keinen Vortrag zum GDCh-Kolloqium beisteuert, werden wir im Sommersemester wieder zwei Termine anbieten. Vormerken dürft ihr euch dafür bereits den 27.04.2015, an dem uns Herr Prof. Dr. Klaus Roth mit seinem Vortrag zum Thema „Schokolade- ein chemischer Sinnesrausch“ begeistern wird. Ihr dürft euch natürlich auch auf einige Kostproben freuen.

Der zum Ende des Sommersemesters eingeführte Chemikerstammtisch nimmt so langsam Fahrt auf – nachdem das Grill-Café neu eröffnet hat. An jedem ersten Dienstag im Monat dürft ihr euch gerne zu uns gesellen und ab 18:30 Uhr das neue Gastronomieangebot des Studentenwerkes würdigen. Ihr seid alle herzlich eingeladen mit uns über Gott und die Welt zu reden.

Der nächste Termin findet jedoch außerplanmäßig nicht im Grill-Café statt, alternativ möchten wir alle Chemiker und Interessierte am 02.12.2014 ab 18:30 Uhr auf den Weihnachtsmarkt einladen. Treff ist traditionell am Rathausbrunnen.

Bei weiteren Fragen bezüglich des JCF oder unseren Aktionen, könnt ihr euch gerne persönlich an ein Sprecherteammitglied wenden oder einfach eine E-Mail schreiben. Alle Informationen findet ihr auf unserer Homepage (groups.upb.de/jcf).

Auch die Kaffeerunde ist wie immer gut besucht gewesen.

Der in letzter Zeit ein bisschen stiefmütterlich behandelte Chemikerstammtisch des JCF soll im neuen Jahr im neuen Glanz erblühen! Um diese Wandelung gebührend einzuläuten, laden wir euch am Dienstag, den 02.02.12 um 18:30 Uhr auf den Paderborner Weihnachtsmarkt ein! Bei Glühwein oder Kakao möchten wir dann das alte Jahr ausklingen lassen. Treffen ist traditionell am Rathausbrunnen

Im neuen Jahr soll der Chemikerstammtisch dann jeden ersten Dienstag im Monat um 18:30 Uhr im neuen Grill-Café des Studentenwerkes stattfinden. Alle Chemiestudierenden und Freunde der Chemie sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf euch!

Euer JCF-Sprecherteam.


Die Hochschullehrer der Chemie laden alle Interessenten herzlich zum Chemischen Kolloquium montags um 17.15 Uhr im Hörsaal A 4 ein.

  • 20. Oktober, 17:30 Uhr: Prof. Dr. Mats Johansson, KTH Royal Institute of Technology, Stockholm, Department of Fibre & Polymer Technolgy:
    Biobased feedstock for new coating systems - From reactive diluents in coil coatings to UV-curable coatings utilizing thiol-ene chemistry
  • 27. Oktober, Antrittsvorlesung: Prof. Dr. Thomas Kühne, Universität Paderborn, Department Chemie:
    Quantenmechanik in einem Glas Wasser
  • 3. November: Prof. Dr. Jun Okuda, RWTH Aachen, Institut für Anorganische Chemie:
    Metal carbenes in unusual environments
  • 10. November: Prof. Dr. Jürgen Senker, Universität Bayreuth, Anorganische Chemie III:
    Selective host-guest interactions in porous materials
  • 17. November: Prof. Dr. Sabine Ludwigs, Universität Stuttgart, Institut für Polymerchemie:
    How to force semiconducting polymers into order
  • 24. November: Prof. Dr. Sarah Köster, Universität Göttingen, Institut für Röntgenphysik:
    Physical properties of biological polymers - from assembly to networks in cells
  • 1. Dezember: Dr. Jörg Behler, Ruhr-Universität Bochum, Theoretische Chemie:
    Computer simulation of complex chemical systems by high-dimensional neural network potentials
  • 8. Dezember: Prof. Dr. Sven Doye, Universität Oldenburg, Institut für Chemie:
    Titankatalysierte Aminsynthesen: Katalysatoren, Reaktionsmechanismen, Anwendungen
  • Sondertermin: Donnerstag, 18.15 Uhr, Audimax
    30. Juni: Prof. Dr. Heinrich Marsmann, Dr. Andreas Hoischen, Universität Paderborn, Department Chemie:
    9. Weihnachtsvorlesung: Naturwissenschaft zum Staunen und Mitraten - Folge 3
  • 15. Dezember: Prof. Dr. Michael Fröba, Universität Hamburg, Institut für Anorganische und Angewandte Chemie:
    Poren mit Funktionen: Nanoporöse organisch-anorganische Hybridmaterialien
  • 12. Januar: Prof. Dr. Thomas Schleid, Universität Stuttgart, Institut für Anorganische Chemie:
    Geo-inspired phosphors based on rare-earth metal(III) fluorides with complex oxoanions
  • 26. Januar: Prof. Dr. Anjana Devi, Ruhr-Universität Bochum, Anorganische Chemie II:
    Atomic scale engineering of nanostructured functional materials using vapor phase routes: Approaches to tackle challenges in materials development
  • 2. Februar, Abschiedsvorlesung: Prof. Dr. Gregor Fels, Universität Paderborn, Department Chemie:
    26 Jahre Qingdao

Vortragsliste herunterladen


Hiermit laden wir alle JungChemiker des Ortsvereins Paderborn zur Regionalsprecherwahl ein. Neben der Wahl wird es noch einen Bericht über das letzte Jahr geben. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit Sandwichs und Getränken!

20 Oktober | 19:15 Uhr | J 3.238

Euer JCF-Sprecherteam.


Das Jungchemikerforum lädt ein zum ersten Stammtisch! Am Donnerstag, den 03.07.14 treffen wir uns ab 18.30 Uhr im Gownsmen's Pub in der Uni. Kommt alle vorbei, wir freuen uns auf euch!

Der Jungchemikerstammtisch soll sich zu einer permanenten Möglichkeit des Austauschs entwickeln, daher treffen wir uns ab jetzt jeden ersten Donnerstag im Monat zum Stammtisch.

Euer JCF-Sprecherteam.


Präsentiert von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und dem Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA) lädt das Jungchemikerforum am Mittwoch, den 02.07.14, um 15.00 Uhr zu einem Vortrag mit dem Thema Berufseinstieg für Chemiker ein (Raum NW2.701). Eingeladen sind besonders Promotions- und Masterstudenten sowie fortgeschrittene Bachelorstudenten, gerne auch mit konkreten Fragestellungen. Im Anschluss an den Vortrag bietet sich die Möglichkeit, mit den Dozenten persönliche Gespräche bei Kaffee und Kuchen zu führen und somit vor allem individuelle Fragen oder Probleme zu diskutieren.

Das JCF Paderborn freut sich auf ein volles Auditorium und auf erleuchtende Gespräche nach dem Vortrag. Zahreiches Erscheinen ist erwünscht!


Artikel aus der Chem-Is-Try 15 des FSR Chemie Paderborn

Im JCF tut sich einiges. Das Wintersemester wurde mit einem interessanten Vortrag über Russland im Rahmen eines International Get Together abgeschlossen. Den Zuhörern wurden nicht nur Land, Kultur und „typisch Russisches“ vorgestellt sondern es galt auch einiges über das Universitätssystem und Kazan zu erfahren. Danke, Anna, für deinen wunderbaren Vortrag!

Nach einer Pause innerhalb der vorlesungsfreien Zeit, startete das GDCh-Kolloquium im Sommersemester eher unfreiwillig mit zwei JCF-Vorträgen in Folge. Zunächst durften wir Herrn Dr. Mario Kröger, ein ehemaliges Mitglied des AK Fels, zurück in Paderborn begrüßen. Beruflich hat es ihn nach Weinheim gezogen, wo er bei der Firma nora systems im Bereich Forschung und Entwicklung tätig ist. In seinem Vortrag unter dem Titel „Student Proof Flooring – als Chemiker in der mittelständischen kautschukverarbeitenden Industrie“ gewährte er uns spannende Einblicke in seinen Lebenslauf und Alltag. Er hat insbesondere seinen Weg nach dem Studium beschrieben und den Hörern wertvolle Tipps gegeben. Auch nach dem Studium wäre der Lernprozess nicht beendet. Gerade als Fachkraft muss er vielseitig sein und seine Qualifikationen den Anforderungen häufig anpassen. „Als Chemiestudent“, so Herr Kröger, „ist man darauf aber gut vorbereitet. Man hat gelernt, selbstständig zu lernen“.

Am 05.05.2014 hießen wir dann Herrn Nasir Hayat, Absolvent des AK Krohn (Vorgänger von Herrn Kuckling) willkommen. Unter dem Titel „Scale-up“- Ein Spagat zwischen Sicherheit, behördlicher Überwachung und Kosten referierte er über die Unterschiede zwischen der Forschung in einer Universität und einem Industrieunternehmen. Faktoren, über die sich Studenten eigentlich keine Gedanken machen müssen, spielen dort eine übergeordnete Rolle. Er erzählte von unerfüllbaren Kundenwünschen wie Synthesen in Regenwasser und der Herausforderung eine Synthese aus dem Kolben in einen Reaktor zu übertragen. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob eine Reaktion nur 20% Ausbeute hat, solange der Kunde es bezahlt.

Herr Dr. Nasir Hayat und Sohn [3 u. 2 v.l.] mit dem Sprecherteam

Im Vorfeld der JCF-Vorträge im Rahmen des GDCh-Kolloqiums laden wir immer alle Studenten zu einer Kaffeerunde mit dem Dozenten ein. Das bietet euch die Möglichkeit direkt Fragen an den Vortragenden zu stellen, spannende Geschichten und realistische Einschätzungen über die Arbeitswelt zu hören und dabei selbstgebackenen Kuchen zu essen. Auch in diesem Semester hat sich wieder gezeigt: Es lohnt sich! Im Anschluss an den Vortrag gibt es vor dem Hörsaal noch kalte Getränke und Brezeln, sodass ihr Feedback zum Vortrag geben und auch hier noch einmal brennende Fragen stellen könnt. Wir freuen uns immer, wenn viele dabei sind und wenig übrig bleibt!

Weiter geht es in diesem Semester noch mit einem Vortrag über den Berufseinstieg, Infos folgen noch. Und bevor der Artikel zu Ende ist, wollen wir noch Annette für die Kontakte zu unseren Vortragenden und die Unterstützung bei den Vorträgen danken. =)

Ab diesem Semester möchten wir außerdem einen JCF-Stammtisch etablieren, dieser soll immer am ersten Donnerstag im Monat im Gownsmen‘s Pub der Universität stattfinden. Eingeladen sind selbstverständlich alle Chemiestudierenden. Den ersten Termin haben wir vorläufig auf den 03.07 gelegt, ab 18.30 Uhr treffen wir uns im Pub.

Bei weiteren Fragen bezüglich des JCF oder unseren Aktionen könnt ihr euch gerne persönlich an ein Sprecherteammitglied wenden oder eine E-Mail schreiben. Alle Informationen findet ihr ebenfalls auf der neu gestalteten Homepage (groups.upb.de/jcf).

Die Teerunden vor den Vorträgen waren stets gut besucht und gesellig.

Im Rahmen des GDCh-Kolloquiums hat das JCF wieder einen Gastreferenten eingeladen. Dr. Nasir Hayat, ein ehemaliger Mitarbeiter des AK Krohn, der nun als Projektleiter bei der Central Glass Germany GmbH arbeitet, wird einen Vortrag über die Arbeit eines promovierten Chemikers in der Industrie halten, sowie auf die Herausforderungen eines Ansatztransfers aus 50-1000 mL Kolben in 100-3000 L Kessel eingehen.

Traditionell werden die vom Jungchemikerforum organisierten Vorträge mit einer Teerunde mit dem Referenten begonnen, zu dieser sind alle Studierenden der Chemie und Chemieinteressierte eingeladen. Der Vortrag richtet sich dann nach dem Zeitplan des GDCh-Kolloquiums. Nach dem Vortrag wird es noch einen Empfang geben, bei dem bei Bier und Brezeln weiterhin über die Themen des Vortrags diskutiert werden kann.

Das JCF Paderborn freut sich auf ein volles Auditorium und eine anregende Diskussion vor- und nach dem Vortrag. Zahreiches Erscheinen ist erwünscht!


Die Hochschullehrer der Chemie laden alle Interessenten herzlich zum Chemischen Kolloquium montags um 17.15 Uhr im Hörsaal A 4 ein.

  • 14. April: Dr. Mario Kröger, Leiter der Produktentwicklung von nora systems GmbH, Weinheim:
    „Student Proof Flooring“ - als Chemiker in der mittelständischen kautschukverarbeitenden Industrie
  • Termin fällt aus!
    28. April: Prof. Dr. Anjana Devi, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl AC II, AG Chemie Anorganischer Materialien:
    Atomic scale engineering of nanostructured functional materials using vapor phase routes: Approaches to tackle challenges in materials development
  • 5. Mai: Dr. Hayat Nasir, Projektleiter Central Glass Germany GmbH, Halle/Westf.:
    „Scale-Up“ - ein Spagat zwischen Sicherheit, behördlicher Überwachung und Kosten
  • 19. Mai: Dr. Marc Sacher, Universität Paderborn, Department Physik:
    Ziele im kompetenzorientierten Paderborner Physik-Praktikum und wie wir sie erreichen
  • 26. Mai: Prof. Dr. Nina Morgner, Goethe-Universität Frankfurt/Main, Institut für Physikalische und Theoretische Chemie:
    Non-covalent mass spectrometry: insights into bio molecular complexes
  • 2. Juni: Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Blümich, RWTH Aachen, Institut für Technische und Makromolekulare Chemie:
    NMR kompakt
  • 16. Juni: Prof. Dr. Matthias Bauer, Universität Paderborn, Department Chemie, Antrittsvorlesung:
    Nachhaltige Chemie und Synchrotronmethoden: Eine vielversprechende Symbiose (?)
  • 23. Juni: Dr. Alke Meents, Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY), Hamburg:
    Organic chemistry with X-rays
  • 30. Juni: Prof. Dr. Ralf Weberskirch, TU Dortmund, Fakultät für Chemie und Chemische Biologie:
    Synthesis of tailor-made polymers and their application in catalysis and medicine
  • 14. Juli: Prof. Dr. Albrecht Berkessel, Universität zu Köln, Department für Chemie:
    Organokatalysatoren und Enzyme: komplementär und kooperativ

Vortragsliste herunterladen


Im Rahmen des GDCh-Kolloquiums hat das JCF wieder einen Gastreferenten eingeladen. Dr. Mario Kröger, ein ehemaliger Mitarbeiter des AK Fels, der nun Leiter für Forschung und Entwicklung bei der nora systems GmbH arbeitet, wird einen Vortrag über den Werdegang eines promovierten Chemikers in der mittelständischen Industrie halten.

Traditionell werden die vom Jungchemikerforum organisierten Vorträge mit einer Teerunde mit dem Referenten begonnen, zu dieser sind alle Studierenden der Chemie und Chemieinteressierte eingeladen. Der Vortrag richtet sich dann nach dem Zeitplan des GDCh-Kolloquiums. Nach dem Vortrag wird es noch einen Empfang geben, bei dem bei Bier und Brezeln weiterhin über die Themen des Vortrags diskutiert werden kann.

Das JCF Paderborn freut sich auf ein volles Auditorium und eine anregende Diskussion vor- und nach dem Vortrag. Zahreiches Erscheinen ist erwünscht!


Wie jedes Jahr freut sich das Jungchemikerforum München darauf zum Alpenforum 2014 einzuladen, das dieses Jahr in Garmisch-Partenkirchen stattfinden wird. Für diejenigen die es noch nicht kennen: Das Alpenforum ist ein jährlich veranstaltetes Symposium zu Berufseinstieg und Karriereweg von Chemikern in Industrie und Wirtschaft. Es soll Studenten und Doktoranden der Chemie und der angrenzenden Disziplinen die Möglichkeit geben sich aus erster Hand über Chancen und Möglichkeiten als frisch ausgebildeter Chemiker zu informieren.

Welche Karrierewege kann man gehen? Wie kann man seine Talente am besten in den Jobmarkt einbringen? Welche Möglichkeiten stehen einem offen? Wie findet man einen Job, der am besten zu einem passt? Die vom JCF München eingeladenen Referenten aus Wirtschaft und chemischer Industrie standen als junge Chemiker vor ähnlichen Entscheidungen und Fragestelllungen. In spannenden Vorträgen und lebhaften Diskussionsrunden wird so ein Einblick in in mögliche Karrierewege für Chemiker gewährt. Das besondere am Alpenforum ist dabei die entspannte Atmosphäre die es den Teilnehmern und den Referenten ermöglicht unkompliziert miteinander ins Gespräch zu kommen. So bieten neben den Vorträgen vor allem die geselligen Abende und eine Wanderung in die umliegenden bayrischen Alpen gute Gelegenheiten, um Kontakte zu Knüpfen und Informationen und Erfahrungen auszutauschen.

Das Alpenforum 2014 findet vom 16. - 18. Mai im "Atlas Posthotel" in Garmisch-Partenkierchen statt, alle Informationen zu Kontakt und Anmeldung findet Ihr auf dem Flyer und unter http://www.jcf-muenchen.de/alpenforum.htm. Anmeldeschluss ist der 5.5.2014.


Rubies, sugar, snowflakes: crystals are beauty, arranged in grid structures. This MOOC explains the basic building blocks of crystals, their symmetrical structure and introduces free software for crystal structure exploring.

Course description on iversity.org

Der an der Uni Hamburg produzierte Massive Open Online Course (MOOC) mit dem Titel "The Fascination of Crystals and Symmetry" startet am 18. April, läuft für sieben Wochen und ist kostenlos.

Mit dem Kurs soll ein sehr praktischer Einstieg in die Grundlagen der Kristallographie gegeben werden. Und zwar nicht als abgefilmte Vorlesung, sondern mit speziell für das Netz produzierten Inhalten: Youtube-Videos und Hands-On-Sessions mit gängiger Software für die 3-D-Analyse von Kristallstrukturen. Ein Trailer und die ersten Preview-Videos könnt ihr euch bereits anschauen, auch eine "Einschreibung" ist bereits möglich. Der Kurs ist auf Englisch und komplett kostenfrei!


Am Mittwoch, den 12.02.14 um 18:30 Uhr findet das nächste International Get Together statt! Das Thema ist diesmal Russland. Wir freue uns auf alle interessierten!

The next international get-together will be held at wednesday, 12 of February at 6.30 p.m. This time, we'll talk about russia, so bring yourself and your friends! Everybody is invited! We're looking forward to meet you all at the Jenny-Aloni-Guesthouse.


Das JCF-International Get Together ist eine Veranstaltungsreihe, die sich an alle Gastwissenschaftler, Doktoranden und Masterstudierende wendet.

Es geht darum persönliche Kontakte zu vertiefen, indem alle einander besser kennen lernen: Ein Gastwissenschaftler oder eine andere Person mit interessanten Auslandserfahrungen berichtet in einer kurzen Präsentation über ferne Länder und steht im Anschluss für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Besonders interessant sind natürlich Aspekte wie z.B. das Klima, die Lebensweise, der Ausbildungsgang, die Finanzierung des Schulsystems und der Universitäten, dortige Anforderungen an Studierende oder auch Urlaubstipps. Um zu munteren Gesprächen anzuregen sind Alltagsfragen machmal am besten geeignet, denn sie bieten eine interessante Abwechslung zu Fachgesprächen, die hier zwar nicht verboten sind, für die es aber an unserer Universität genügend andere Foren gibt.

Um das Ganze abzurunden, gibt es Getränke zum Selbskostenpreis und das JCF spendiert belegte Brötchen. Hin und wieder gibt es auch regionale Spezialitäten aus den entsprechenden Ländern. Alle Vorträge sind auf Englisch.