Archiv


Artikel aus der Chem-Is-Try 18 des FSR Chemie Paderborn

Das JungChemikerForum Paderborn (JCF), die jungen Mitglieder der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), blickt in diesem Jahr auf zwei Vorträge im Sommersemester 2015 zurück. Neben Herrn Prof. Dr. Klaus Roth (Bericht in der ChemIsTry 17) kam Frau Prof. Dr. Sonja Herres-Pawlis nach Paderborn. Dabei ist Frau Herres-Pawlis besonders den „Älteren“ im Department noch bekannt, denn nach dem Chemiestudium in Paderborn hat sie im Arbeitskreis von Herrn Prof. Dr. Gerald Henkel sowohl Dissertation als auch Habilitationsschrift verfasst. Dass man „von Paderborn aus überall hinkommen kann“, zeigte sie in einem Kurzvortrag mit anschließender lebhafter Diskussion zunächst Studierenden und Doktoranden. Bei Kaffee und Kuchen verriet Frau Herres-Pawlis Tipps und Tricks für alle, die nach ihrer Promotion eine Hochschulkarriere anstreben. Im Anschluss stellte sie dann Teile ihrer Forschung, die sie an der RWTH Aachen betreibt, im Rahmen des GDCh-Kolloquiums vor.

Wie gewohnt bieten wir euch nach den sogenannten „JCF-Vorträgen“ einen kleinen Snack und freuen uns immer über Interessierte, die als Abschluss des Vortragstages noch mit dem Gast und uns essen gehen möchten. Sprecht uns einfach an!

Wir haben außerdem bereits jetzt die Ehre, euch Dr. Johannes Zachmann vom Landeskriminalamt in Düsseldorf ankündigen zu dürfen. Er wird uns im nächsten Semester Einblick in die Arbeit eines Chemikers bei der Polizei gewähren und im Speziellen über Betäubungsmittel berichten.

Besonders interessant für diejenigen, die sich gerade im 3. oder 4. Semester befinden, dürfte das August-Wilhelm-von-Hofmann-Stipendium für Chemiestudierende und Studierende chemieverwandter Studiengänge wie z.B. Lehramt Chemie sein. Die Stipendiaten erhalten eine Förderung in Höhe von 300€ pro Monat für die letzten zwei bzw. drei Bachelorsemester. Die Chancen für eine Förderung stehen gut, daher solltet ihr nicht zögern euch bis zum 01.02.2016 zu bewerben. Alle wichtigen Infos erhaltet ihr auf unserer Homepage.

Falls ihr erste Erfahrungen auf einer Tagung speziell für Studenten und Doktoranden sammeln möchtet, können wir euch das Frühjahrssymposium empfehlen. Die jährlich stattfindende Veranstaltung wird von Jungchemikern organisiert und bietet Vorträge, Postervorstellungen und Diskussionen zu denen ihr auch selbst Beiträge liefern dürft. Zudem könnt ihr andere Jungchemiker kennenlernen und den Austragungsort erkunden. 2016 findet das Symposium in Kiel vom 16.-19. März statt. Weitere Infos auch zu einer möglichen Förderung findet ihr wieder auf unserer Homepage.

Das regionale Sprecherteam setzt sich aktuell aus drei Personen, Annika Reitz, Nikolai Sitte und Anke Hillebrand, zusammen, die bei den Neuwahlen am 23.11.2015 bestätigt wurden. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit Vorträgen und Aktionen. Zögert nicht uns zu kritisieren, zu inspirieren oder euch aktiv mit einzubringen! Auch falls du dich fragst, wie du Mitglied im JCF werden kannst oder welche Vorteile eine Mitgliedschaft verspricht, kannst du gerne bei einem von uns vorbeischauen, auf unserer Homepage oder Facebookseite stöbern oder zum Chemikerstammtisch an jedem ersten Dienstag im Monat um 18:30 Uhr im Grill Café kommen. Wir sehen uns am 05.01.2016!

Das „neue“ Sprecherteam des Jung Chemiker Forums Paderborn - ganz die Alten.

Während der Regionalsprecherwahl am 23.11.15 wurde das letztjährige Sprecherteam wiedergewählt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Jungchemikern, die uns erneut ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Wie gehabt wird Annika Reitz den Vorsitz des Sprecherteams übernehmen, Anke Hillebrand kümmert sich weiterhin hauptverantwortlich um die Kasse und Nikolai Sitte macht alles, was sonst noch so anfällt. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr das Sprecherteam weiterhin hier erreichen. Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Jahr!

Euer JCF-Sprecherteam.


"PhD" ist nicht nur die Abkürzung für den Doktortitel im anglo-amerikanischen Bildungssystem, sondern auch der Name der bekannten amerikanischen Comics von Jorge Cham ("Piled Higher and Deeper", phdcomics.com) über das Leben an Universitäten. Es geht um Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter, die den Freuden und Tücken des akademischen Alltags begegnen. Diesen Herbst erscheint mit "Still in Grad School" endlich die zweite Verfilmung dieser Comicreihe und wird wieder von den Paderborner Alumni- Vereinen auf die große Leinwand gebracht.

Der Filmabend findet am Mittwoch, 2. Dezember 2015, statt. Los geht es um 19:00 Uhr im Audimax.

Der Eintritt ist frei!
Filmsprache ist englisch.
Snacks und Getränke zum Selbstkostenpreis.

Weitere Informationen unter: matiker.de/phdmovie2/


Hiermit laden wir alle JungChemiker des Ortsvereins Paderborn zur Regionalsprecherwahl ein. Neben der Wahl wird es noch einen Bericht über das letzte Jahr geben. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit Sandwichs und Getränken!

23 November | 19:00 Uhr | J 3.238

Euer JCF-Sprecherteam.


Die Hochschullehrer der Chemie laden alle Interessenten herzlich zum Chemischen Kolloquium montags um 17.15 Uhr im Hörsaal A 4 ein.

  • 26. Oktober: Prof. Dr. Sabine Fechner, Universität Paderborn, Fakultät für Naturwissenschaften, Department Chemie:
    Antrittsvorlesung: Chemiedidaktische Forschung im Spannungsfeld zwischen lebensweltlichem Kontext und dem Nicht-Sichtbaren
  • 02. November: Prof. Dr. Richard Dronskowski, RWTH Aachen, Institut für Anorganische Chemie:
    Chemische Bindung im Feststoff
  • 16. November: Prof. Dr. Lutz Mädler, Universität Bremen, Institut für Werkstofftechnik:
    Intrapartikuläre Kontaktkräfte auf der Nanoskala
  • 23. November: Prof. Dr. Kurt Binder, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Physik:
    Understanding the Stiffness of Macromolecules: From Single Chains to Semiflexible Polymer Brushes
  • 30. November: Prof. Dr. Robert Luxenhofer, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Fakultät für Chemie und Pharmazie:
    Poly(2-oxazoline)s and Polypeptoids as Biomaterials: New developments using old polymers
  • 07. Dezember: Prof. Dr. Magnus Rueping, RWTH Aachen, Institut für Organische Chemie:
    Sustainable Catalysis – Concepts and Applications
  • 14. Dezember: Prof. Dr. Christoph Schneider, Universität Leipzig, Institut für Organische Chemie:
    Enantioselektive Brönsted Säure-Katalyse zur Aktivierung von Iminen und ortho-Chinomethiden
  • Sondertermin: Donnerstag, 18.15 Uhr, Audimax
    17. Dezember: Prof. Dr. Heinrich Marsmann, Dr. Andreas Hoischen, Universität Paderborn, Department Chemie:
    Weihnachtsvorlesung: Chemische Experimente rund um Weihnachten und Silvester
  • 11. Januar: Prof. Dr. Insa Melle, TU Dortmund, Didaktik der Chemie:
    Unterrichtsmethoden im Fach Chemie – Evaluation verschiedener Ansätze durch schulpraxisnahe empirische Forschung
  • 18. Januar: Dr. Robert Graf, Max-Planck-Institut für Polymerforschung Mainz:
    Analyse lokaler Packung und molekularer Dynamik in makro- und supramolekularen Systemen mittels hochaufgelöster Festkörper-NMR-Spektroskopie
  • 25. Januar: Prof. Dr. Christoph Jacob, TU Braunschweig, Institut für Physikalische und Theoretische Chemie:
    Theoretische Spektroskopie komplexer chemischer Systeme
  • 01. Februar: Prof. Dr. Axel Jacobi von Wangelin, Universität Regensburg, Institut für Organische Chemie:
    With a Little help from a Friend: Reductive Reactions with Iron and Photo-Catalysts

Vortragsliste herunterladen


Die bei der Gesellschaft Deutscher Chemiker eingerichtete und nach dem Gründungspräsidenten der GDCh-Vorgängerorganisation Deutsche Chemische Gesellschaft benannte August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung vergibt jährlich zum Sommersemester Stipendien zur Förderung Studierender in einem Bachelorstudiengang an einer deutschen Hochschule in Chemie und angrenzender Gebiete.

Stipendien der August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung werden an Studierende in einem Chemie- oder chemienahen Bachelor-Studiengang (wie Lehramt Chemie oder Chemieingenieurwesen) vergeben, deren drittletztes Studiensemester im auf die Bewerbung folgenden Sommersemester beginnt. Die Stipendien haben eine Laufzeit von 18 Monaten (April bis einschließlich September des folgenden Jahres), d.h. bis zum Abschluß des letzten Regel- Studiensemesters des Bachelorstudiengangs, an dessen Ende der Bachelorabschluß steht.

Die Bewerbungsunterlagen der Studierenden müssen unbedingt bis zum 1. Februar 2016 bei dem oder der zuständigen Vorsitzenden des Ortsverbandes bzw. bei dem Sprecher bzw. der Sprecherin des zugehörigen JungChemikerForums eingereicht worden sein.

Weitere Informationen sowie das Antragsformular gibt es gdch.de/hofmannstiftung


Das JCF Kiel lädt herzlich zum 18. JCF-Frühjahrssymposium vom 16.-18. März 2016 in Kiel ein. Dieses internationale Symposium richtet sich gezielt an Studenten und Doktoranden aus der Chemie und den angrenzenden Fachgebieten. Wir möchten euch ermutigen, eure Abschlussarbeiten, Kurzprojekte, Praktika oder eigene Forschungsarbeiten als Poster oder Vortrag vorzustellen.

Es erwartet euch ein besonders breit aufgestelltes Programm. Alle Bereiche der Chemie werden vertreten sein. Zusätzlich werden Vorträge aus der Meereschemie und Pharmazie angeboten. Auch zwei Vortragsgäste aus der Industrie sind eingeladen. Der Abschlussvortrag wird von der „Chemie in unserer Zeit“ präsentiert, die nächstes Jahr 50-jähriges Jubiläum feiert: Tunga Salthammer wird kurzweilig und unterhaltsam über Innenraumchemie erzählen.

Der Kern der Stadt Kiel liegt auf dem Westufer der Kieler Förde, ebenso wie die Christian-Albrechts-Universität. Ihr könnt euch dort problemlos mit eurem persönlichen Busticket fortbewegen. Das Motto des Symposiums „Chemistry at the seaside“ soll der Aufhänger für das Rahmenprogramm sein. Es sind Ausflüge nach Laboe zum U-Boot-Museum, dem Marine-Ehrenmal, den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals und dem Aquarium des Geomar geplant. Und auch das Conference Dinner wird direkt an der Förde im Kieler Schloss stattfinden.

Seid dabei: zum wissenschaftlichen Austausch, um Kontakte mit Firmen zu knüpfen, um andere junge Chemiker aus Europa kennenzulernen, um Kiel unsicher zu machen, um zu diskutieren, zu essen, zu trinken, zu feiern und um die frische Seeluft zu genießen.

Weitere Informationen gibt es unter jcf-fruehjahrssymposium.de oder im Flyer.


Das Jungchemikerforum lädt ein zum Stammtisch! Am Dienstag, den 07.07.15 treffen wir uns ab 15:00 Uhr auf der Wiese vor K auf dem Sommerfest des Departments Chemie! Kommt alle vorbei, wir freuen uns auf euch!

Der nächste Stammtisch wird danach wieder, wie üblich, am ersten Dienstag im Monat ab 18:30 Uhr im Grill-Café in der Uni stattfinden.

Euer JCF-Sprecherteam.


Im Rahmen des GDCh-Kolloquiums hat das JCF eine Gastreferentin eingeladen. Prof. Dr. Sonja Herres-Pawlis von der RWTH Aachen wird einen Fachvortrag über das Thema "Phenolhydroxylierung mit Sauerstoff: Substratvielfalt jenseits der Proteinmatrix von Tyrosinase" halten.

Traditionell werden die vom Jungchemikerforum organisierten Vorträge mit einer Teerunde mit dem Referenten begonnen, zu dieser sind alle Studierenden der Chemie und Chemieinteressierte eingeladen. Der Vortrag richtet sich dann nach dem Zeitplan des GDCh-Kolloquiums. Nach dem Vortrag wird es noch einen Empfang geben, bei dem bei Bier und Brezeln weiterhin über die Themen des Vortrags diskutiert werden kann.

Das JCF Paderborn freut sich auf ein volles Auditorium und eine anregende Diskussion vor- und nach dem Vortrag. Zahreiches Erscheinen ist erwünscht!


Das Jungchemikerforum Paderborn lädt am Montag, den 08.06.15, um 15.30 Uhr zu einem Vortrag über Perspektiven für Chemiker in der akademischen Welt ein (Raum NW2.701). Frau Prof. Dr. Sonja Herres-Pawlis, eine ehemalige Mitarbeiterin des Arbeitskreises Henkel, wird über ihre wissenschaftliche Karriere sprechen und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen. Eingeladen sind besonders Promotions- und Masterstudenten sowie fortgeschrittene Bachelorstudenten, gerne auch mit konkreten Fragestellungen.

Das JCF Paderborn freut sich auf ein volles Auditorium und auf erleuchtende Gespräche nach dem Vortrag. Zahreiches Erscheinen ist erwünscht!


Artikel aus der Chem-Is-Try 17 des FSR Chemie Paderborn

Das JCF Paderborn hatte in diesem Semester die Ehre den deutschlandweit bekannten Professor und Autor („Chemische Köstlichkeiten“; „Chemische Delikatessen“, Wiley-VCH) Klaus Roth in Paderborn begrüßen zu dürfen. Schon seit Jahren reißen sich die Jungchemikerforen in Deutschland um seine Vorträge zu verschieden Themen aus den Bereichen Lebensmittel(-chemie) und „chemischer“ Alltagsphänomene. Wir haben uns für den Vortrag mit dem Titel „Schokolade- ein chemischer Sinnesrausch“ entschieden. Passend zum Thema wurde das Auditorium schon an der Tür zum Hörsaal mit einer Kostprobe versorgt, auf die Verkostung musste aber noch etwas gewartet werden. Der Geruch, der Geschmack und die Textur der Schokolade wurden genauestens aus dem chemischen Blickwinkel beleuchtet bevor die Schokolade dann endlich gegessen werden durfte. Dem Hörer sollte insbesondere im Gedächtnis bleiben, dass Schokolade am besten im Kühlschrank aufbewahrt wird, damit sie nicht die (ungeliebte) Kristallstruktur 6 einnimmt.

Der Vortrag über Schokolade war gut besucht.

Wie bei JCF-Vorträgen üblich bieten wir euch im Anschluss natürlich Laugengebäck und kühle Getränke. Wen das Thema des Vortrags besonders interessiert oder weitere Fragen an den Vortragenden hat, darf uns auch gerne zur Nachsitzung in eines der Paderborner Restaurants begleiten oder im Vorfeld an der Teerunde teilnehmen. Wir freuen uns immer über Gäste!

Als besondere Aktion hat das JCF in diesem Jahr in Kooperation mit dem Fachschaftsrat Chemie und durch Unterstützung des Departments einen Erste Hilfe-Kurs angeboten. Dieser wurde von Annika Reitz geleitet. An zwei Abenden wurden die 8 Unterrichtseinheiten erfolgreich absolviert und dabei verschiedene Szenarien durchgespielt. Zum Glück kam der Spaß auch hier nicht zu kurz.

Eindruck vom Erste-Hilfe-Kurs.

Wenn du diesen Artikel liest, hat bereits der zweite JCF-Vortrag, gehalten von Frau Prof. Dr. Sonja Herres-Pawlis, statt gefunden. Einen detaillierten Bericht dazu gibt es aber erst in der nächsten Ausgabe der Chem is try.

Falls du dich fragst, wie du bei uns mitmachen kannst, wie man Mitglied im JCF wird und welche Vorteile eine Mitgliedschaft verspricht, melde dich einfach beim Sprecherteam, schau auf unserer Homepage vorbei oder komm zum Chemikerstammtisch an jedem ersten Dienstag im Monat um 18:30 Uhr im Grill Café!


Das Jungchemikerforum lädt ein zum Stammtisch! Am Dienstag, den 05.05.15 treffen wir uns ab 18.30 Uhr im Grill-Café in der Uni. Da immer noch Vorlesung ist, hat das Grill-Café wieder länger als 19.30 geöffnet und man kann was zu Essen bestellen. Kommt alle vorbei, wir freuen uns auf euch!

Euer JCF-Sprecherteam.


Im Rahmen des GDCh-Kolloquiums hat das JCF wieder einen Gastreferenten eingeladen. Prof. Dr. Klaus Roth von der FU Berlin wird einen Vortrag über die chemische Seite der Schokolade halten. Anders als sonst in der Chemie üblich sind Geschmackstests hier natürlich ausdrücklich erlaubt!

Traditionell werden die vom Jungchemikerforum organisierten Vorträge mit einer Teerunde mit dem Referenten begonnen, zu dieser sind alle Studierenden der Chemie und Chemieinteressierte eingeladen. Der Vortrag richtet sich dann nach dem Zeitplan des GDCh-Kolloquiums. Nach dem Vortrag wird es noch einen Empfang geben, bei dem bei Bier und Brezeln weiterhin über die Themen des Vortrags diskutiert werden kann.

Das JCF Paderborn freut sich auf ein volles Auditorium und eine anregende Diskussion vor- und nach dem Vortrag. Zahreiches Erscheinen ist erwünscht!


Die Hochschullehrer der Chemie laden alle Interessenten herzlich zum Chemischen Kolloquium montags um 17.15 Uhr im Hörsaal A 4 ein.

  • 13. April: Prof. Dr. Jan Paradies, Universität Paderborn, Fakultät für Naturwissenschaften, Department Chemie:
    Antrittsvorlesung: Von Kreuzkupplungen zur Frustration
  • 20. April: Prof. Dr. Daniel Sebastiani, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Naturwissenschaftliche Fakultät II, Institut für Chemie:
    Structure-spectroscopy relationships of supramolecular structures
  • 27. April: Prof. Dr. Klaus Roth, FU Berlin, Institut für Chemie und Biochemie:
    Schokolade - ein chemischer Sinnesrausch
  • 04. Mai: Dr. Wolfgang Kleist, Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Katalyseforschung und Technologie:
    Metallorganische Gerüstverbindungen (MOFs) als Heterogenkatalysatoren mit homogenen Strukturelementen
  • 11. Mai: Priv.-Doz. Dr. Thomas Sottmann, Universität Stuttgart, Fakultät 3, Institut für Physikalische Chemie:
    Self-Assembled Nanostructured Fluids - Fundamentals and Applications
  • 18. Mai: Prof. Binyang Du, Department of Polymer Science & Engineering, Zhejiang University, China:
    Thermo-Sensitive Ionic Microgels via Quarternization Crosslinking
  • 01. Juni: Prof. Dr. Günter Helmchen, Universität Heidelberg, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Organisch-Chemisches Institut:
    Iridium-katalysierte allylische Substitution - Koordinationschemie und Anwendungen
  • 08. Juni: Prof. Dr. Sonja Herres-Pawlis, RWTH Aachen, Fakultät 1, Fachgruppe Chemie, Institut für Anorganische Chemie:
    Katalytische Phenolhydroxylierung mit Sauerstoff: Substratvielfalt jenseits der Proteinmatrix von Tyrosinase
  • 15. Juni: Prof. Dr. Michael Fröba, Universität Hamburg, Institut für Anorganische und Angewandte Chemie:
    Poren mit Funktionen: Nanoporöse organisch-anorganische Hybridmaterialien
  • 22. Juni: Prof. Dr. Wolfgang Schuhmann, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Analytische Chemie und Zentrum für Elektrochemie:
    Mikroelektrochemie: von Bioassays zur Energiekonversion
  • 06. Juli: Dr. Ellen Backus, Max-Planck-Institut für Polymerforschung Mainz, Molecular Spectroscopy, Sum-Frequency Spectroscopy:
    A molecular view on water at interfaces
  • 13. Juli: Prof. Ashutosh Chilkoti, Duke University, Durham/North Carolina/USA, Pratt School of Engineering, Biomedical Engineering:
    Self-Assembly of Genetically Encoded Polymers

Wie jedes Jahr freut sich das Jungchemikerforum München darauf, zum Alpenforum 2015 einzuladen, das dieses Jahr wieder inGarmisch-Partenkirchen stattfinden wird. Für diejenigen die es noch nicht kennen: Das Alpenforum ist ein jährlich veranstaltetes Symposium zu Berufseinstieg und Karriereweg von Chemikern in Industrie und Wirtschaft. Es soll Studenten und Doktoranden der Chemie und der angrenzenden Disziplinen die Möglichkeit geben sich aus erster Hand über Chancen und Möglichkeiten als frisch ausgebildeter Chemiker zu informieren.

Welche Karrierewege kann man gehen? Wie kann man seine Talente am besten in den Jobmarkt einbringen? Welche Möglichkeiten stehen einem offen? Wie findet man einen Job, der am besten zu einem passt? Die vom JCF München eingeladenen Referenten aus Wirtschaft und chemischer Industrie standen als junge Chemiker vor ähnlichen Entscheidungen und Fragestelllungen. In spannenden Vorträgen und lebhaften Diskussionsrunden wird so ein Einblick in in mögliche Karrierewege für Chemiker gewährt. Das besondere am Alpenforum ist dabei die entspannte Atmosphäre die es den Teilnehmern und den Referenten ermöglicht unkompliziert miteinander ins Gespräch zu kommen. So bieten neben den Vorträgen vor allem die geselligen Abende und eine Wanderung in die umliegenden bayrischen Alpen gute Gelegenheiten, um Kontakte zu Knüpfen und Informationen und Erfahrungen auszutauschen.

Das Alpenforum 2015 findet vom 08. - 10. Mai im "Atlas Posthotel" in Garmisch-Partenkierchen statt, alle Informationen zu Kontakt und Anmeldung findet Ihr auf dem Flyer und unter http://jcf-muenchen.de/alpenforum.htm. Anmeldeschluss ist der 27.04.2014.